Eine Woche als “Außenminister” bei den Erste Bank Open!

Österreichs größtes Tennisturnier, die Erste Bank Open, steigt diese Woche in der Erste Bank Wiener Stadthalle! Neben etlichen Weltstars wie Olympiasieger Andy Murray und der aktuellen Nummer 5 der Weltrangliste David Ferrer warten auch alle gespannt auf das Antreten Österreichs Jungstars Dominic Thiem. Der Vorverkauf läuft entsprechend auf Hochtouren und eins ist klar: je voller die Halle desto prickelnder die Atmosphäre! Insofern freu ich mich schon riesig darauf dieses Jahr als Centercourt-Regisseur mit an Bord zu sein.

Turnierdirektor Herwig Straka, ATP-Tourmanager Fernando Sanchez, Doppel-Ass Julian Knowle, Referee Dr. Peter Madl bei der Auslosung

Turnierdirektor Herwig Straka, ATP-Tourmanager Fernando Sanchez, Doppel-Ass Julian Knowle, Referee Dr. Peter Madl bei der Auslosung

Turnierdirektor Herwig Straka beschrieb mein Aufgabengebiet in der Rolle des “Außenministers“. Also all das, was das Publikum sieht, hört oder spürt fällt da hinein. In anderen Worten geht es um eine stimmige Inszenierung. Es geht darum Magic Moments zu schaffen! Als ich als kleines Kind selbst in der Halle für unsere drei Tennis-Musketiere Thomas Muster, Horst Skoff und Alex Antonitsch die Daumen gedrückt habe waren das für mich unvergessliche Augenblicke. Und genau solche Momente sollen die Augen der Fans von heute zum Leuchten bringen.

Turnierdirektor Herwig Straka als Glücksfee

Turnierdirektor Herwig Straka als Glücksfee

Neben der Funktion als Centercourt-Regisseur kommt auch die ein oder andere Moderationstätigkeit auf mich zu. Das erste Highlight war die Auslosung der Erste Bank Open im Wiener Einkaufszentrum The Mall! Mit dabei waren Turnierdirektor Herwig Straka, US Open Doppel-Champion 2007 Julian Knowle, ATP-Tourmanager Fernando Sanchez sowie Oberschiedsrichter Dr. Peter Madl. Neben der Aussicht auf die Turnierwoche und den Erwartungen der Beteiligten hatte auch das Erfolgsmusical Dirty Dancing, das derzeit in der Wiener Stadthalle F spielt, seinen Auftritt! Johnny & Baby wussten zu begeistern!

Das Auslosungs-Team der Erste Bank Open

Das Auslosungs-Team der Erste Bank Open

Insgesamt freu ich mich auf eine tolle Woche und heute auf die beiden Einzel vom zweifachen Stadthallen-Sieger Jürgen Melzer und dann ab 18:30 wenn Dominic Thiem ins Geschehen eingreift. Was sind deine ersten Erinnerungen ans Stadthallen Tennis?

Wir sehen uns die Tage auf den Erste Bank Open,
euer Ronny

>