20180509 Uniqa ÖFB Cup Finale - Klagenfurt-

10 Jahres-Jubiläum mit dem Österreichischen Fußball Bund

Am 25.03.2011 bei einem 2:2 gegen Belgien durfte ich mein Debüt in der Zusammenarbeit mit dem ÖFB feiern. Seitdem habe ich so gut wie kein Nationalteam-Match auf heimischen Boden sowie kein einziges Cupfinale versäumt.

50 Länderspiele in rot-weiß-rot

In dieser Zeit habe ich exakt 50 Länderspiele des österreichischen Nationalteams als Stadionmoderator und Musikdirektor begleitet und mit so vielen Fans gemeinsam gefeiert und auch gemeinsam gelitten. Besondere Highlights waren 2013 das Länderspiel im Ernst Happel Stadion gegen Schweden, die gesamte EM-Qualifikation für die Euro 2016 und natürlich der 4. Juni 2018, als ich das Länderspiel gegen Deutschland im Wörthersee Stadion in Klagenfurt moderieren durfte. Nach wegen Unwetters dreimaliger Verschiebung des Kick-Offs wurde dann um 19:40 doch noch angepfiffen und ein Pausenrückstand vor vollem Haus in einen 2:1 Heimsieg gedreht… ein Tag, an den sich viele rot-weiß-rote Fußballherzen noch heute gerne zurück erinnern.

match Innsbruck Tivoli vs Iceland 2013 - Ronny Leber

10 Jahre Cupfinalspiele in Österreich

Auch in den bisherigen 10 Cupfinalspielen, die ich allesamt als Stadionmoderator begleitete, war alles dabei. Was mit einer Begegnung der SV Ried gegen Austria Lustenau 2011 im Ernst Happel Stadion begann und zwischenzeitlich Finalduelle von Red Bull Salzburg gegen die Wiener Austria, Sturm Graz und zweimal Rapid lieferte, kam 2020 zu einem ganz eigenartigen Highlight: ein Cupfinale mit 198 Stadionbesuchern (inklusive Spielern) während des ersten COVID Lockdowns.

UNIQA ÖFB Cup Finale Red Bull Salzburg vs. SK Rapid

Auf die nächsten 10 Jahre

Geht’s dir auch so? Das letzte Jahr wird allen Fussballfreunden als das Jahr der Geisterspiele in Erinnerung bleiben. Ich durfte aber auch lernen, dass Partnerschaften, die auf solidem Fundament stehen, auch in Krisenzeiten weiter Bestand haben. Und so freue ich mich auf weitere erfolgreiche Fussball Jahre mit dem ÖFB, die hoffentlich mit vielen erfreulichen Siegen und weiteren großartigen Turnierteilnahmen unseres Nationalteams gesegnet sind.

Ähnliche Beiträge