Keynote Speaker finden

Den passenden Keynote Speaker finden? In 5 Schritten zur passenden Keynote für dein Event

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, was du alles beachten musst, um einen wirklich passenden Keynote Speaker für dein nächstes Event zu finden. Als erfahrener Keynote Speaker zeig ich dir, in welche Fallen du tappen kannst und was du beachten solltest, damit dein Event ein voller Erfolg wird.

Vom Ursprung her stammt das Wort “Keynote” aus der Musik, genauer gesagt aus der Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Orchester. Um das Orchester auf die richtige Note einzustimmen, stimmt der Chorleiter vor jedem Lied die sogenannte Keynote an.

Auf Reden übertragen, bedeutet dies nichts anderes, als dass der Keynote Speaker – im deutschsprachigen Raum oft auch als Vortragsredner bezeichnet – dein Publikum für die Vision und Kernbotschaft der Veranstaltung sensibilisiert und vorbereitet.

In der Musik wird eine #Keynote vom Dirigenten angespielt um das Orchester einzustimmen. Ein #KeynoteSpeaker stimmt dein Publikum für die Vision und Kernbotschaft deiner Veranstaltung ein! Klick um zu Tweeten
KEYNOTE SCOUT DE

Mit gratis Keynotescout-Checkliste zum idealen Keynote Speaker

Einfach deinen Namen und deine e-mail Adresse eintragen und ich sende dir gratis deine Keynotescout-Checkliste, wie du den perfekten Keynote Speaker für dein Event findest und weitere spannende Updates und Infos zu den Themen, die dich interessieren.

Jetzt gratis KEYNOTESCOUT-Checkliste holen

Eine Keynote sollte eine Bereicherung sein!

Eine Keynote kann nicht nur eine Bereicherung sein… sie ist es! Voraussetzung ist natürlich, dass du einen wirklich herausragenden Redner für dein Event engagierst und nicht irgendeinen Feld-und Wiesen-Redner. Denn eines sollte dir klar sein: der Keynote kommt innerhalb einer Veranstaltung eine ganz besondere Bedeutung zu.

Jede Veranstaltung hat in der Regel ein Ziel. Oft geht es um Motivation der Mitarbeiter beim Kick-Off Event oder um das Einstimmen auf Veränderung wie zB durch eine wirtschaftliche Transformation wie die Digitalisierung. Oder der Redner soll beispielsweise sein Publikum auf einen Wechsel in der Firmenstrategie emotional vorbereiten. Die Themen reichen von Motivation, Marketing, Innovation, Politik bis hin Teambuilding und Führung eines Unternehmens. Das spiegelt sich auch regelmäßig bei den Anfragen an Redner und der Wahl des Speakers wider.

Den richtigen Keynotespeaker finden

Die Keynote sollte von einem Experten seines Fachs gehalten werden, denn er hat die schwierige Aufgabe, das Interesse des Publikums für den Grundgedanken der Veranstaltung zu wecken. Der Redner soll gleichzeitig die Teilnehmer begeistern, Impulse geben und inspirieren. Mit einer gelungenen Keynote schafft es der Keynote Speaker, das Feuer bei den Zuhörern zu entfachen. Er ermutigt sie “out of the box” zu denken und dadurch noch aktiver neue Ziele mitzutragen.

Keynote vs. Rede

Oft denken Unternehmer, die ein Event wie ein Kick-Off oder ein Teamevent veranstalten, dass eine herkömmliche Rede die gleiche Power wie eine Keynote hat. Ein Redner ist schnell gefunden. Im schlechtesten Fall informiert man den Abteilungsleiter, mal schnell einen Vortrag halten zu “dürfen”, der den dringend vorzunehmenden Strategiewechsel in der Firmenphilosophie thematisiert.

Eine Keynote ist viel mehr als eine Rede. Sie ist meist kürzer und bringt die Message zielgerichtet auf den Punkt. Der Keynote Speaker bereitet die Inhalte für die Zuhörer auf und fasst wissenswertes zusammen. Ein reiner Vortrag oder eine Rede gehen thematisch in die Tiefe. Dadurch besteht jedoch immer die Gefahr, dass das Publikum in seiner Gesamtheit nicht abgeholt wird und das eigentliche Ziel des Events nicht erkennt. Keynote Speaker sind gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen, oft Prominente aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien, die zudem deinem Event einen Hauch von Glamour verleihen.

Eine #Keynote ist viel mehr als eine Rede! Sie bringt die Message zielgerichtet auf den Punkt. Sie ist eine in sich geschlossene Inszenierung, die dein Publikum abholt und auf eine Reise mitnimmt. Klick um zu Tweeten

Was ist der Vorteil einer Keynote im Vergleich zur Rede?

Die Keynote fesselt. Sie ist spannend, kann witzig sein und ist auf jeden Fall unterhaltend. Sie ist eine Inszenierung, wie ein Theaterstück oder ein Film, die der Redner bereits eingehend einstudiert hat.

Ein professioneller Redner baut bei seinen Vorträgen eine Dramaturgie ein, bei der das Publikum auf eine leichte Art und Weise zur Kernessenz der Veranstaltung geführt wird. Hier werden die wichtigsten Themen der Tagung, der Kick-Off Veranstaltung oder eines Kongresses zusammengefasst. Weitere Vorzüge eines professionellen Redners sind seine Bühnenpräsenz, der gezielte Umgang mit seiner Stimme als auch seine eindrucksvolle Körpersprache. Keynotes sind vom Redner einstudiert und höchst professionell.

Seit 2020 und auch 2021 sind Keynote Vorträge oft Teil eines virtuellen Events oder einer Hybrid Veranstaltung, d.h. das Publikum kann sie live erleben oder als Streaming verfolgen. Hier setzen erfolgreiche Keynote Speaker gerne auch eine eigene virtuelle Präsentation zu ihrem Thema auf, um auch online während ihres Vortrags das Publikumserlebnis in den Vordergrund zu stellen.

In 5 Schritten zum passenden Keynote Speaker für deine Veranstaltung

Jetzt, wo wir mal die Grundlagen für zum Thema Redner abgesteckt haben blicken wir nun auf was es bei der Wahl des Keynote Speakers ankommt, um beim buchen des Redners auf dem richtigen Pfad zu sein.

1. Was ist das Ziel deiner Veranstaltung?

Damit du den richtigen Redner findest, solltest du dir zuerst Gedanken über das Ziel deiner Veranstaltung machen.

Ziele für dein Event können beispielsweise sein:

  • eine stärkere Bindung zu einer bestimmten Kundengruppe aufbauen
  • Stärkung des Team-Gedankens innerhalb deines Unternehmens oder einer Abteilung
  • einen Change-Prozess innerhalb deiner Firma einleiten, der euch womöglich in den nächsten Jahren begleitet
  • der Launch eines neuen Produkts
  • Motivation der Mitarbeiter als Kick-Off für einen neuen Abschnitt bzw. für neue Ziele
  • Dankeschön zu sagen an Kunden und/oder Mitarbeiter
  • emotionaler Image-Transfer deiner Marke bzw. Brand
Zeil

Das Hauptziel sollte sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung ziehen und bedingt somit natürlich auch den Tenor deiner Keynote bzw. die Wahl deines Redners. Auch die Art der Veranstaltung – ob Abendveranstaltung, Tagung, virtuelles Event, etc. – leitet sich von deinem Ziel ab. Solltest du Hilfe bei der Umsetzung brauchen empfiehlt es sich hier eine Eventagentur mit an Bord zu nehmen, die sich neben dem richtigen Redner auch um viele andere Dinge, wie Location, Technik sowie um den idealen Moderator bzw. auch um ein Moderatoren-Duo kümmert, der durch deine Veranstaltung führt.

Unabhängig von deinem Ziel sollte natürlich auch immer ein Mehrwert für dein Publikum entstehen… was uns damit zu Punkt 2 bringt.

2. Wer ist mein Publikum?

Gleich nach deinem Ziel solltest du dir die Frage stellen, wer bei dieser Veranstaltung überhaupt dabei sein soll… in anderen Worten: wer ist dein Publikum. Hier ist es von großem Nutzen zu wissen, wer denn Teil deiner Veranstaltung sein wird. Was erwartet sich dein Publikum von dem Event, welchen Nutzen wünschen sie sich?

Das richtige Publikum

Stelle dir folgende Fragen, um dein Publikum näher kennenzulernen.

  • was erwartet dein Publikum von deiner Veranstaltung?
  • wie ist das emotionale Involvement zu deinem Thema?
  • welche Altersgruppe hast du vor dir? Sind es hauptsächlich die jungen Wilden oder eher die erfahrenen Oldies?
  • wie ist die Geschlechterverteilung?
  • welche Positionen bekleiden deine Gäste – zB Führungskräftemeeting, Sales Kick-Off oder ein Querschnitt der Geschäftswelt?
  • Wenn es keine Firmenveranstaltung ist, wie homogen ist das Publikum? Sind Partner eingeladen, Menschen, die dich bereits kennen? 
  • sind die Gäste “aus freiem Willen” da oder handelt es sich um eine berufliche Verpflichtung?
  • zu guter letzt noch sind deine Gäste bei einer Live-Veranstaltung, bei einem virtuellen oder Hybrid Event womöglich sogar aus dem Home Office mit dabei?

Je genauer du deine Zuhörer kennst, umso hilfreicher ist dein Wissen bei der Wahl eines professionellen Vortragsredner.

Je genauer du dein Publikum kennst umso besser wird die Wahl deines #Keynote Speakers für deine Veranstaltung ausfallen. Klick um zu Tweeten
MAGIC MOMENTS FORMEL DE

Hör auf zu raten, wie du dein Publikum begeisterst

Ich sende dir kostenlos meine geheimen Zutaten, um dein Publikum zu begeistern! In der MAGIC MOMENTS FORMEL lernst du, wie du mit jedem Publikum ein emotionales Erlebnis schaffen kannst, um eine tiefere emotionale Bindung zu dir und deiner Marke zu erzeugen.

Hier geht’s zur MAGIC MOMENTS FORMEL

3. Was soll diese Keynote bei deinem Event erreichen?

Da du nun bereits das Ziel deiner Veranstaltung als auch dein Publikum kennst, müssen wir noch eines klären bevor wir zur Wahl des Keynote Speakers kommen: den gewünschten Inhalt deiner Keynote – worum soll es denn gehen?

Das Ziel deiner Veranstaltung geht Hand in Hand mit dem Ziel deiner Keynote. Achte darauf, dass du nicht am Ziel vorbei schießt, nur weil du einen Vortrag besonders schön findest, sondern versuche wirklich das passende Thema zu finden! Überlege dir auch, welche Werte mit der Keynote an die Zuhörer vermittelt werden sollen.

Vielleicht fragst du dich jetzt: Muss ich nicht zuerst den richtigen Redner oder die richtige Keynote finden? Eine durchaus häufige Frage… aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es mir wichtiger erscheint, sich zuerst Gedanken über das Thema zu machen, dass du mit der Keynote abdecken willst. Den mit dem richtigen Thema steht und fällt der Erfolg deiner Veranstaltung. Selbst wenn du bereits einen Keynote Speaker im Sinn hast, solltest du diese Reihenfolge einhalten um unnötigen “Überraschungen” zu entgehen.

4. Die Auswahl des richtigen Keynote Speakers

Den richtigen Redner auswählen ist nicht immer einfach und hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab. Du hast womöglich selbst auch schon den ein oder anderen Referenten erlebt, sei es zum Thema Marketing, Innovation oder weiteren Business Themen. Auch Motivationsredner werden sehr gerne für Veranstaltungen gebucht.

Speaker giving a talk on corporate Business Conference. Audience at the conference hall. Business and Entrepreneurship event.

Vielleicht ist dir bei einer Tagung ein Vortragsredner aufgefallen, der live einen besonderen Eindruck bei dir hinterlassen hat. Oder du hast über dein Netzwerk persönlich Kontakt zu Rednern mit einer Top Expertise. Womöglich bist du auch jemand, der sich gerne Empfehlungen einholt und Videos verschiedener Keynote Speaker ansieht bevor er verschiedenen Rednern Anfragen sendet.

Hier findest du nun einige Punkte, die du bei der Auswahl beachten solltest…

Budget für den richtigen Keynote Speaker

Auch das Budget für einen Keynote Speaker solltest du dir vorab überlegen. Professionelle Redner sind nicht preiswert, sind aber ihren Preis wert. Grundsätzlich gilt hier auch – je prominenter der Redner, desto höher das Honorar. Mit dieser Investition für einen Keynote Speaker kannst du rechnen (bedenke, hier kommen noch die Spesen für Anreise, Verpflegung und evlt. Übernachtung hinzu):

  • um einen Keynote Speaker zu buchen, der diesen Namen auch verdient, solltest du als absolute Untergrenze € 3.000 – € 5.000 einkalkulieren.
  • Wenn es bei den Anfragen für den Redner in Richtung Leadership geht, dann liegt der Preis oft im Bereich von € 5.000 – € 7.000. Dafür kannst du bei diesen Rednern davon ausgehen, dass sie ihren Preis auch Wert sind.
  • Bei Rednern, die zudem auch Autoren sind und womöglich sogar Bestseller im Portfolio haben, kannst du für einen Vortrag schon mit € 7.000 – € 12.000 rechnen.
  • Bei Anfragen an Prominenz aus Wirtschaft und Leben erreichen die Honorare gerne auch einmal hohe 5-stellige Beträge. Bei internationalen Berühmtheiten kann man auch Vorträge von einem Keynote Speaker für 6- bis 7-stellige Summen buchen.

Nachfolgend gibt es noch ein paar weitere Auswahlkriterien, die dir bei deiner Suche helfen:

Experten vs “hab ich mal wo gehört”

Ist der Keynote Speaker vom Fach mit einer fundierten Expertise? Verfügt er über spezielles Wissen zum Thema oder hat vielleicht sogar professionelle Erfahrung in dem Bereich gesammelt? Ist er wirklich ein Experte oder beleuchtet er das Thema seiner Keynote nur oberflächlich? Hier gilt, dass du unbedingt einen Redner buchen willst, der weiß wovon er redet, anstelle von Rednern, die ein Thema vom “hörensagen” her beleuchten.

Interaktion live mit dem Publikum

Kann er mit den Zuhörern interagieren? Hast du ihn schon einmal in Aktion erlebt und erfahren, ob er sein Publikum begeistern kann? Der Austausch mit den Gästen ist für einen professionellen Redner unumgänglich. Deshalb Hände weg von Rednern, die nur mal schnell einen Guide für Präsentationstipps gelesen haben und nicht mit den Teilnehmern in Kommunikation gehen, mit ihnen sprechen und auf Fragen und Wünsche eingehen.

Keynote Speaker

Sollte deine Veranstaltung eine virtuelle oder hybride Veranstaltung sein ist es zudem wichtig, dass der Redner auch vor der Kamera professionell wirkt und mit deinen Gästen interagieren kann. Gerade eine virtuelle Präsentation hat nochmal ihre Besonderheiten… da ist es schon wichtig, dass dein Keynote Speaker mit allen Videokonferenz Tipps und Tricks als auch dem richtigen Home Studio Equipment ausgestattet ist. Als Online-Bonus Tipp: gerade bei virtuellen Veranstaltung lohnt es sich zusätzlich einen Moderator für Online Events mit an Bord zu holen.

Skills, die ein Redner mitbringen muss

Die Voraussetzungen, die ein guter Redner mitbringen soll, sind natürlich sehr stark vom Thema seines Vortrags abhängig. Dass er Kommunikationsfertigkeiten auf Top-Niveau mitbringen sollte liegt wohl auf der Hand. Darüber hinaus soll der Redner natürlich die notwendige Expertise für seine Keynote mitbringen. Gerade bei internationalen Redner-Anfragen steht auch gerne Englisch im Anforderungsprofil eines Keynote Speakers – das sollte der Experte hier auf jeden Fall sprechen.

Referenzen

Um den idealen Redner zu finden trennt sich auch hier die Spreu vom Weizen. Daher gilt es auch hier, einige Antworten zu finden, damit danach keine Fragen offen bleiben:

  • Können die Referenten, die du im Auge hast, entsprechende Referenzen vorweisen?
    Ist der ins Auge gefasste Redner zu deinem gewünschten Thema z.B. Gründer, der Vorträge über Unternehmenswachstum hält hat das sicher mehr Sinn als ein “Keynote Speaker” der mal ein Buch darüber gelesen hat.
  • Stehen sie bei einer Redneragentur unter Vertrag?
    Eine Redneragentur macht in vielerlei Hinsicht Sinn: Nicht nur, dass sie bereits die entsprechenden Redner vorab aussiebt, darüber hinaus wickelt sie auch sehr viel administrativ ab und hilft auch gerne bei der Wahl des richtigen Keynote Speaker mit.
  • Haben sie eine eigene Website und sind sie vielleicht nicht erst seit gestern auf dem Markt und können erfolgreiche Vorträge vorweisen?
    Dieser Punkt sollte bei einer kurzen Recherche im Internet offensichtlich sein… wenn du nicht viel findest und als Kontakt vielleicht auch nur eine gratis Mail-Adresse, dann lieber die Vorsicht walten lassen.
  • Welchen professionellen Eindruck hinterlassen sie?
    Dies gilt natürlich sowohl online als auch, wenn du den gewünschten Redner bei einer Veranstaltung siehst.

5. Wo findest du den idealen Speaker für deine Veranstaltung?

Jetzt, wo du bereits ein gutes Gefühl dafür haben solltest, welche Art von Redner zu finden willst und welche Art von Keynote du buchen möchtest gehen wir zum Schluß noch der Frage nach, wo du den idealen Keynote Speaker für dein Live Event finden kannst.

Professionelle Redneragentur

Eine direkte Anlaufstelle ist beispielsweise eine Redneragentur, die dir hilft, den geeigneten Experten zu finden, damit deine Veranstaltung ein voller Erfolg wird. Die Redneragentur unterstützen dich auch dabei, dein Thema zu konkretisieren und den Ablauf zu planen. Sie kontaktieren in der Regel auch den Redner und die Abrechnung des Speakers läuft über die Agentur.

Eigene Erfahrungen

Sehr wahrscheinlich wirst du bereits einige Vorträge besucht haben und dabei ist dir vielleicht der ein oder andere Vortragsredner aufgefallen. Im besten Fall hast du seine Kontaktdaten und kannst ihn per Mail oder telefonisch für Anfragen kontaktieren. Ansonsten einfach mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen oder nochmal das Programm durchblicken und schon sollte dir geholfen werden.

Empfehlungen und Netzwerk

Besonders wertvoll sind Empfehlungen von Dritten. Andere Unternehmer aus deinem Netzwerk haben unter Umständen schon einen Redner zum gleichen Thema für eine Tagung engagiert und stehen noch in Kontakt mit ihm. Einfach Kontakt aufnehmen, mit dem Referenten über den geplanten Vortrag sprechen und bei gegenseitigem Gefallen: buchen. Top Experten haben meist einen randvollen Terminkalender und wenn du dort noch einen Termin für dein Event bekommst, greif zu!

Google und Co.

Natürlich hilft dir auch Google und Co. Hier kannst du nach verschiedenen Keynote Themen suchen und findest eine Vielzahl von geeigneten Vorträgen aus den Bereichen Marketing, Motivation, Kommunikation, Digitalisierung und Innovation. Das sind die Top Themen dieses Jahr. Manchmal findest du auch Videos einzelner Referenten im Netz, an denen du dich orientieren kannst.

KEYNOTE SCOUT DE

Mit gratis Keynotescout-Checkliste zum idealen Keynote Speaker

Einfach deinen Namen und deine e-mail Adresse eintragen und ich sende dir gratis deine Keynotescout-Checkliste, wie du den perfekten Keynote Speaker für dein Event findest und weitere spannende Updates und Infos zu den Themen, die dich interessieren.

Jetzt gratis KEYNOTESCOUT-Checkliste holen

Gute Keynote Speaker sind ihr Geld mehr als Wert

Einen exzellenten Redner zu buchen, ist aufwändig und kann durchaus mit hohen Kosten verbunden sein. Dennoch macht sich eine solche Investition auf alle Fälle bezahlt. Sparen am falschen Ort hilft weder dir noch deinem Team. Die Top Keynote Speaker bringen jahrelange Erfahrung mit, sind eloquent, haben Witz und Charme und machen selbst aus dem trockensten Thema ein Erlebnis für deine Gäste.

Solltest du eine Keynote im Bereich Motivation, Leadership oder auch Team-Building suchen lade ich dich gerne ein dir meine Keynote Speaker Seite genauer anzusehen. Alternativ kannst du mir für Anfragen zu einem Vortrag auch gerne ein Mail schicken bzw. mich per Telefon kontaktieren, um zu sehen, wie ich dich unterstützen kann.

Was ist dir bei der Wahl von Rednern wichtig und welche Erfahrungen hast du schon mit Keynote Speakern? Schreib mir dazu gerne einen Kommentar.

FAQs:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 27

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert